Logos SDB und Bistum Erfurt
Eine Einrichtung in
gemeinsamer Trägerschaft
der Salesianer Don Boscos
und des Bistums Erfurt

Unsere Einrichtung

Offene Kinder und Jugendarbeit xx

Seit 30 Jahren geschieht in den Einrichtungen der "Villa Lampe" Offene Jugendarbeit in enger Verbindung mit verschiedenen Formen der Jugendsozialarbeit und unterschiedlichen Elementen der Erziehungshilfe. Wir wollen für die jungen Menschen da sein, die sich oftmals in schwierigen Lebenssituationen befinden, und ihnen auf Grundlage einer persönlichen Beziehung zur Seite stehen.

Im Mittelpunkt steht bei uns vor allem die Offenheit, mit der unser Team aus Salesianern und weiteren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden den jungen Menschen begegnet, um unkompliziert und wirksam auf Situationen und Entwicklungen im Lebenskontext der jungen Menschen reagieren zu können. Unser Angebot umfasst die Offene Kinder- und Jugendarbeit, die Schulsozialarbeit, der Jugendmigrationsdienst sowie verschiedene Projekte.

Als integrierte Einrichung haben die Salesianer Don Boscos die Villa Lampe seit 1991 stetig ausgebaut. Damals befand sich die Einrichtung in freier Trägerschaft des Vereins „Katholische Jugendsozialarbeit im Eichsfeld e.V." und wurde von den Ordenbrüdern geleitet. Seit 2005 ist die Villa Lampe eine gemeinnützige GmbH, deren Trägerschaft die Ordengemeinschaft der Salesianer Don Boscos und das Bistum Erfurt gemeinsam übernommen haben.

Neben den spezifischen Zielvorgaben der Kostenträger orientieren wir uns an den Grundlagen der Pädagogik Don Boscos und am Leitbild unserer Träger, der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Gegründet vom italienischen Priester und Erzieher Johannes Bosco (1815-1888) setzt sich der Orden weltweit für junge Menschen ein.