Logos SDB und Bistum Erfurt
Eine Einrichtung in
gemeinsamer Trägerschaft
der Salesianer Don Boscos
und des Bistums Erfurt

Bands sorgen für Partystimmung im Club D

Veröffentlicht am: 11. Oktober 2022

Popkultur und Kleinkunst (PuK) präsentiert „Rock im Club“. Erstes Konzert seit zwei Jahren

Mit Sehnsuchts- und Trostliedern aus seiner Liedermacher-Werkstatt überraschte Matthias Glanz das Publikum des ersten „Rock-im-Club-Konzertes“ am Samstagabend im Club D in der Bahnhofstraße.

„Überall sehe ich Dein Gesicht“ und „Sag mir, wenn Du wieder lachst“ sang er mit viel Gefühl solo zu den zum Teil lauten und fordernden Riffs seiner Rhythmus-Gitarre. Mit seinem neuen Song „Wo sind die Liedermacher hin?“ nahm er Bezug zum Heute.

„Wir haben heute kaum jemand, der für Frieden singt“, meinte er und tat es dann selbst. Der 32-jährige Erzieher begann mit 16 und spielte bereits als Gitarrist, Schlagzeuger und Bassist in verschiedenen Bands. Seine CD „Von damals bis morgen“ war 2017 sein erstes großes Solo-Projekt mit eigenen Liedern.

Ganz neu gebildet, nämlich im April dieses Jahres, haben sich die Summerboys. Die Dingelstädter Band spielte seither schon auf dem Breikuchenfest, der Mühlhäuser Kirmes und beim Sommerevent auf dem Dingelstädter Schützenplatz. Am Samstag sorgten die Drei aus Dingelstädt, Uwe Günther an den E-Gitarren, Thomas Neddersen am Bass und Peter Matzner am Schlagzeug im Club D für eine ausgelassene Stimmung. In Hawaii-Hemden und knielangen Jeans rockten sie durchweg Mut machende Texte von der Bühne. „Genieß Dein Leben, halt an Deinen Träumen fest“ oder „Schaue niemals zurück“ kamen als ernstzunehmendes Motto der Band beim Publikum an.

Die Stimmung kam zu ihrem Höhepunkt mit dem Urgestein Muckefuck aus Lengenfeld unterm Stein. Die auf sechs Band-Mitglieder angewachsene Cover-Band um Gitarrist Siegfried Otto und Sänger Frank Kaufhold spielt seit über 30Jahren überwiegend auf privaten Feiern. Am Samstagabend wurden ihre Titel, ebenso wie jene der anderen Musiker, durch eine Lightshow des Bischofferöder Event-Teams der Villa Lampe umrahmt. „Wir wollen Kultur, Freude und Spaß wieder herbringen“, sagte Jutta Drechsel von „Popkultur und Kleinkunst (PuK)“. Die Corona-Pandemie sei ein „massiver Einschnitt“ für die Dingelstädter Musikszene gewesen.

Die Plattform für „Rock im Club“ bot Villa Lampe. Die Heiligenstädter Jugendhilfeeinrichtung betreibt seit einem Jahr den Club D. Beginnend mit einer Halloweenparty am 18. Oktober mit Marisa König bestreitet sie dort auch ein Herbstferien-Programm für Jugendliche. Es folgen ein Kurs Event-Technik mit Philipp Grohmann und Max Henkel und einer in Song-Writing. Ein Playstation-Fifa-Turnier bildet den Abschluss.

11.10.2022 © Thüringer Allgemeine