Logos SDB und Bistum Erfurt
Eine Einrichtung in
gemeinsamer Trägerschaft
der Salesianer Don Boscos
und des Bistums Erfurt

Jugendpolitisches Speed-Dating 2024

Veröffentlicht am: 24. Januar 2024

Am gestrigen Dienstag, 23.01.2024, fand in der Villa Lampe das erste jugendpolitische Speed-Dating der Jugendorganisationen der demokratischen Parteien im Landkreis Eichsfeld statt.

Die Idee der Jugendorganisationen der demokratischen Parteien eines Jugendpolitischen Speed-Dating unterstützte die Villa Lampe gern. Gemeinsam waren interessierte Jugendliche gestern eingeladen, mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Jugendorganisationen im Eichsfeld in Form eines „Speed-Datings“ auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen. Über 40 Jugendliche und junge Erwachsene nahmen insgesamt an der Veranstaltung teil, auf der viele Fragen der Jugendlichen im direkten Kontakt mit den jungen Politiker/innen beantwortet werden konnten. Es ging jedoch nicht nur um politische Inhalte, sondern auch um persönliche Fragen, warum sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen politisch in ihren Jugendorganisationen engagieren und was sie damit bewirken können. In zwei Runden zogen interessierte Jugendliche in 10minütigen Abständen von Tisch zu Tisch und kamen schon nach kürzester Zeit mit den jeweiligen politischen Vertreter/innen ins Gespräch.

In der Pause zwischen den beiden Runden gab es frische Pommes und Getränke zur Stärkung für die zweite Runde, in der viele Jugendliche ihre Fragen konkretisieren konnten und der Austausch an den Tischen der Jugendorganisationen intensiv fortgeführt wurde. Vielen Jugendlichen gefiel das Format des „Speed-Datings“, da sie so ihre Fragen direkt stellen konnten und auch gleich eine Antwort darauf bekamen. In einigen persönlichen Statements machten die Jugendlichen deutlich, dass ihnen die Veranstaltung gut gefallen hat und sie sich weitere Veranstaltungen dieser Art sehr gut vorstellen können.

Aber auch die beteiligten Vertreter/innen der Jugendorganisationen formulierten persönliche Statements:

Maximilian Schröter (JuSos): "Junge Menschen sind politisch interessiert und haben Lust, sich zu engagieren - das haben wir gestern wieder gesehen. Deswegen muss Politik ihnen die Chance geben, sich einzubringen und ihre Perspektiven nutzen."

Katharina Pätzold (Grüne Jugend): „Mein Fazit aus diesem Abend ist eine interessierte und informierte Jugend, die keine Angst hat, auch schwierige Fragen zu stellen und die sich gern stärker einbringen möchte. Hier müssen wir als politische Akteure bessere Möglichkeiten schaffen, junge Menschen zu beteiligen und ihre Interessen ernstzunehmen.“

Yannek Bang (Junge Liberale): „Die Jugendlichen haben die Veranstaltung geprägt durch spannende Fragen, Aufgeschlossenheit und ein großes Interesse. Die Fragen reichten über die thematische Positionierung auf kommunaler Ebene bis hin zu persönlichen Fragen, wie man in einer Partei selbst mitgestalten kann, vor allem als junger Mensch und welche Beweggründe einen dazu bringen sich in einer Partei engagieren zu wollen.“

Konstantin Müller (Junge Union):Das Jugendpolitische Speed-Dating hat noch mal deutlich gezeigt, dass die Eichsfelder Jugend nicht politikverdrossen ist. Im Gegenteil, es besteht ein großes Interesse an Bundes-, Landes- und Kommunal-Themen. In diesen Bereichen sind wir als Junge Union gut aufgestellt und wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Austausch.“

Nick Künemund (Linke Jugend): „Nach meinem Empfinden, ist die Veranstaltung sehr gut bei den Jugendlichen angekommen. Der allgemeinen Behauptung, dass Jugendliche politikverdrossen sind, kann ich nicht zustimmen. Die Jugendlichen waren alle sehr informiert, auch über tagesaktuelle Politik. Sie zeigten auch sehr viel Interesse an der Arbeit der Jugendorganisationen.“

Felix Freund (Bildungsreferent MCH): "Ich freue mich über das große Interesse der Jugendlichen an der Politik vor Ort. Das zeigt mir, dass die Jugend mitarbeiten will und tolle Ideen für ihre Heimat hat. Das gibt Zuversicht für die Zukunft."