Logos SDB und Bistum Erfurt
Eine Einrichtung in
gemeinsamer Trägerschaft
der Salesianer Don Boscos
und des Bistums Erfurt

Jugendliche und junge Erwachsene sehr wohl politisch interessiert

Veröffentlicht am: 21. Mai 2024

Heiligenstadt – Die „Jugendpolitischen Speed-Datings“ der demokratischen Jugendorganisationen und Jugendinitiativen im Landkreis Eichsfeld haben eine große Resonanz bei den Eichsfelder Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfahren. An mehreren Terminen in Heiligenstadt, Bischofferode und Dingelstädt gab es einen regen Austausch auf Augenhöhe über aktuelle (jugend-)politische Themen zwischen den Jugendlichen der demokratischen Jugendorganisationen und interessierten Jugendlichen aus den jeweiligen Regionen.

Politisches Speed-Dating spricht junge Menschen an

Beim Format des Speed-Datings gab es an mehreren farblich unterschiedlich gestalteten Stehtischen zeitlich begrenzte Gespräche. Diese Art des Austauschs sprach die beteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr gut an, sodass die Jugendorganisationen dieses Format auch zukünftig  nutzen wollen, um mit interessierten Jugendlichen regelmäßig ins Gespräch zu kommen.

Jugend-Wahl-Check: Jugendliche fragen, die Kandidaten antworten

Zudem fanden in den letzten Wochen zwei „Jugend-Wahl-Checks“ für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren in der Villa Lampe statt:am07.05.2024 mit 5 Landrats-Kandidat/innen und am 16.05.2024 mit den 3 Bürgermeister-Kandidaten für Heiligenstadt. Bei beiden Jugend-Wahl-Checks stellten sich die Kandidat/innen den zahlreichen Frage der insgesamt über 150 Jugendlichen vor Ort und der über 600 Zuschauer/innen der Livestreams auf dem YouTube-Kanal der Villa Lampe, denn auch online wurden viele Fragen gestellt. Die geplante Zeit von jeweils 2 Stunden verging wie im Flug, sodass nicht alle der zahlreichen Fragen direkt beantwortet werden konnten. Alle Fragestellungen werden deshalb nochmal gesammelt an die Kandidat/innen weitergeben.

Gefördert wurden die „Jugendpolitischen Speed-Datings“ im Eichsfeld und die „Jugend-Wahl-Checks“ in der Villa Lampe durch die „Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld“ und dem damit verbundenen Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Text und Fotos: M. Herwig, Villa Lampe