Logos SDB und Bistum Erfurt
Eine Einrichtung in
gemeinsamer Trägerschaft
der Salesianer Don Boscos
und des Bistums Erfurt

Jugendchor der Villa Lampe

Jugendchor Deuna

Als im Oktober 2000 etwa 15 Sängerinnen und Sänger aus dem Jugendzentrum Deuna den Gottesdienst zur Firmung in Kleinbartloff gestalteten, bezeichnete der Zelebrant, der damalige Weihbischof Hans Reinhard Koch, den Chor der Jugendlichen während der Messfeier als „die Engel, die uns das Halleluja singen“.

„Diese Aussage machte uns doch sehr verlegen, denn als Engel sahen wir uns nicht", erinnert sich gern der Leiter des Jugendzentrums Deuna, Gerald Dirk, der auch den Chor dirigierte. Der Gottesdienst in Kleinbartloff gilt seither als die Geburtsstunde des kleinen Chores, der sich damals den Namen Angels Music“ gab. Die Jugendlichen gestalten Gottesdienste zu den unterschiedlichsten Anlässen – auch außerhalb ihres Heimatortes – und sangen schon bei Jugend- und Bistumswallfahrten, Priesterweihen, Aussendungsfeiern sowie bei Firmgottesdiensten im Erfurter Dom.

Schöne Höhepunkte

In besonderer Erinnerung geblieben sind dem Chor die gemeinsamen Konzerte mit dem Eichsfeldjugendchor und den Erwachsenenchören. Besondere Freude bereitete dem Jugenchor auch das Singen mit Kindern aus dem Kindergarten und der Grundschule Deuna. „Anlässlich grüner, silberner und goldener Hochzeiten von Verwandten zu singen, bedeutet immer besondere Emotionalität", sagt Gerald Dirk. Noch nie habe es in all den Jahren Routine gegeben, „immer wieder gehört auch die innere Anspannung zu unseren Auftritten“.

Mit dabei sein durfte der Chor auch beim Besuch von Papst Benedikt XVI. in Etzelsbach. Auf dem dortigen Pilgerfeld feierten am 23. September 2011 gut 90.000 Menschen mit dem Papst eine Marienvesper. Der Deunaer Jugendchor trug mit dazu bei, dass dieser Nachmittag und Abend in Etzelsbach nicht nur für die anwesenden Pilger, sondern auch für viele Menschen weltweit ein emotionaler Höhepunkt dieser Papstreise wurde.

Das Neue geistliche Liedgut bildet die Grundlage des Chorgesanges. Und obwohl keiner der SängerInnen ein Musikprofi ist, entwickelt sich der Chor kontinuierlich weiter.

 

Ansprechpartner

Dirk

Gerald Dirk
Mobil: 0175-7218871
eMail schreiben